In 6 Schritten zum erfolgreichen Song Release

Durch Das Gigstarter Team am 09-05-2022

Dein Song ist endlich fertig und bereit, mit der Welt geteilt zu werden. Du fragst dich nun: Wie kann ich den Song online veröffentlichen, zum Beispiel auf Spotify? Was muss ich beachten, um meine Erfolgschancen zu maximieren? Wir geben Dir eine Anleitung, wie Du in wenigen Schritten dein Release zum Erfolg führst!

Schritt 1: Suche Vertriebspartner

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung nehmen wir den Streaming-Dienst Spotify als Beispiel, weil er der beliebteste Streaming-Dienst in Europa ist. Probieren Sie aber auch andere Streaming-Plattformen wie Deezer und Apple Music aus.

Der erste Schritt, um Ihren Song auf Spotify zu platzieren, besteht darin, einen Vertriebspartner zu finden. Ein Vertriebspartner ist ein Mittelsmann zwischen Spotify und Dir. Es gibt viele verschiedene Online-Vertriebspartner mit unterschiedlichen Zahlungssystemen. Informiere Dich also über die Bedingungen, die für Dich wichtig sind!

Einige Vertriebspartner sind kostenlos. Ein Beispiel ist DISTROKID. Spotify besitzt Anteile an DISTROKID, wodurch die Veröffentlichung von Musik auf Spotify beschleunigt und die Verifizierung des Künstlerkontos erleichtert wird. Die häufigsten bezahlten Vertriebspartner sind Cdbaby und TUNECORE.

Schritt 2: Erstellen eines Release-Plans

Bevor Dein Song veröffentlicht wird, musst Du einen Release-Plan erstellen. Ohne diesen Plan wird Dein Song in der Flut der Uploads neuer KünstlerInnen untergehen. Der erste Schritt des Release-Plans besteht darin, ein Datum festzulegen. Mach Dir Gedanken, über die Vor- und Nachteile des Datums, welches Du für die Veröffentlichung Deines Liedes gewählt hast.

Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen am so genannten "Release Friday" neue Musik hören. Gleichzeitig schauen die Menschen an diesem Tag weniger in die sozialen Medien, was Deine Online-Marketing-Aktivitäten weniger effektiv machen kann. Berücksichtige bei der Auswahl des Veröffentlichungsdatums auch die stattfindenden Veranstaltungen. In den Niederlanden zum Beispiel wird am "Koningsdag" weniger Musik gestreamt, weil ein großer Teil der Musikfans auf Festivals ist. Sobald das Datum bekannt ist, solltest Du mit der Werbung beginnen. Du startest einige Monate im Voraus mit der Veröffentlichung von Teasern. Mach die Leute neugierig! Mehr zu diesem Thema erfährst Du in den nächsten Schritten.

Schritt 3: Plattform aussuchen

Es ist wichtig, dass Du Deine Follower in den sozialen Medien über Deine neue Musik auf dem Laufenden hältst. Je nach Art des Inhalts, den Du veröffentlichen möchtest, gibt es verschiedene Medien, die Du verwenden kannst. Die gebräuchlichsten Kanäle für die Werbung sind Instagram, Facebook und YouTube. Wenn deine Beiträge deine Fans unterhalten sollen, sind Facebook und Instagram die gängigsten Medien. Hier sind Bild, Video und Text wichtig, um Reichweite zu generieren. Menschen, die diese sozialen Medien nutzen, suchen in der Regel nach Content, der sie unterhält.

Facebook ist immer noch der bei größte Social-Media-Kanal. Da Facebook von einer großen Zahl von Menschen genutzt wird, sind alle Zielgruppen auf der Plattform vertreten. Das bedeutet, dass Du mit gesponserten Inhalten immer die richtige Zielgruppe erreichen. Ein Nachteil von Facebook ist die geringe Zahl junger Nutzer; die meisten jungen Menschen nutzen Instagram und Youtube. Wenn Du KünstlerIn bist, der auf diese jüngere Zielgruppe abzielt, ist es wichtig, sich mehr auf diese Plattformen zu konzentrieren, um Deine Musik zu bewerben.

googleWir empfehlen Dir, einen Blick auf die Google Academy zu werfen. Hier kannst Du kostenlose Zertifikate erhalten und alles über die Online-Werbung auf sozialen Plattformen und Google selbst erfahren!

Schritt 4: Werbung für Deinen Song vor Release

Ein paar Wochen vor der Veröffentlichung kündigst Du offiziell an, dass ein neuer Song kommt. Zu diesem Zeitpunkt wirst Du einen kleinen Teil des Liedes spielen. Vergewissere Dich dabei, dass es die Möglichkeit eines Vorab-Speicher-Button gibt. So kannst Du Deine Fans schon vor der Veröffentlichung des Songs einbinden.

Social Media
Natürlich musst Du nicht wortwörtlich eine Nachricht posten, in der Du sagst: "Hört euch meinen neuen Song an, der bald herauskommt". Auf diese Weise erreichst Du deine Follower nicht. Du kannst etwas vom Inhalt deiner Musik zeigen, schreiben, worum es geht, oder das Cover des Songs zeigen. Schrecke den Betrachter nicht mit zu viel Content ab, sondern baue ihn langsam auf.

Involviere Deine ZuhörerInnen und werde eins mit ihnen
Vergewissere dich, dass Du auf dem gleichen Niveau bist wie deine Fans. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Interaktion mit deinen Followern indem Du Deinen Fans Fragen stellst und auf ihre Nachrichten antwortest. Auf diese Weise werden deine Follower noch stärker in deine Arbeit und deine Werke einbezogen.

<locatie>Auch eine Offline-Release-Party ist zu empfehlen!

Schritt 5: Der Release!

Das ist der Moment, in dem du deinen Song endlich mit der Welt teilen kannst! Dein musikalisches Werk ist bereit zum Streaming und zur Weitergabe an alle. Wenn Du den/die HörerIn vor der Veröffentlichung mit einigen Hörproben neugierig gemacht hast, ist es jetzt wichtig, alles für ihn/sie zusammenzufassen und das komplette Bild zu vermitteln. Auf diese Weise erhält der/die HörerIn ein vollständiges Bild von Deinem Lied! Aber übertreibe es nicht mit der Werbung. Wenn Du zu oft postet, könntest Du bei deinen Followern den Eindruck erwecken, dass Du verzweifelt bist. Finde ein gutes Gleichgewicht, aber sei nicht scheu zu zeigen, dass Du stolz auf Deine Arbeit bist.

Schritt 6: Ausdauer

Nach der Veröffentlichung kannst Du dich wieder dem Networking widmen. Sorge dafür, dass Dein Song auf so vielen Plattformen wie möglich erwähnt wird, das kann Deinem Song eine viel größere Reichweite verschaffen. Versuche etwa drei Monate lang nach dem Release in Blogs, einschlägigen Talkshows, regionalen/nationalen Radiosendern, Zeitschriften und Zeitungen mit deinem Song aufzutreten. Vergesse nicht, deinen Song auch nach der Veröffentlichung auf deinen eigenen Kanälen zu promoten.

Wir hoffen, euch mit diesem Schritt-für-Schritt-Plan eine schöne Ladung an Inspiration und Ideen gegeben zu haben, um eure Kreativität und Musikalität in die Welt hinauszuschicken. Viel Glück!

Du bist KünstlerIn aber hast noch kein Profil auf Gigstarter?
Registriere dich jetzt kostenlos



Ähnliche Blogs auf Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: Release, Veröffentlichung, Song, Album, Indie-Künstler