Die Geschichte der Pride und ihre Wurzeln in der Musik Szene

By The Gigstarter Team

Musik war schon immer ein Weg, um Meinungen zu äußern, um für gleiche Rechte zu kämpfen. Wir möchten die Fortschritte feiern, die in Richtung Gleichberechtigung für LGBTQIA+ Personen gemacht wurden. Gigstarter hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und sich die Geschichte der Pride und die damit verbundene Musik Szene genauer angesehen. Lasst uns mit Musik Veränderungen in der Gesellschaft bewirken!

Die Geschichte hinter der Pride - Stonewall Inn

Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für Sonnenlicht, Grün für die Natur, Blau für Harmonie und Lila für den Geist. Dies sind die Farben der Regenbogen-Pride-Flagge. Die erste Version der Flagge wurde von Gilbert Baker entworfen und am 25. Juni 1978 in San Francisco zum ersten Mal gehisst. Man braucht 20 Sekunden, um zu erkennen, wie fröhlich und farbenfroh die Feiern zur Pride heutzutage sind, aber die Realität des Alltags zeigt sich bis heute oft von einer anderen Seite. Nichtsdestotrotz fokussieren wir uns heute auf die gute Seite und werfen einen Blick auf die Fortschritte, die die LGBTQIA+ Community bis heute feiern kann, denn das lässt sich definitiv zeigen!

Das Ereignis fand in New York City statt, am 28. Juni 1969. Zu diesem Zeitpunkt wurden öffentliche Demonstrationen von homosexuellen Beziehungen noch von der Polizei verurteilt und die Unterdrückung war massiv. Die Bar namens Stonewall Inn galt als Epizentrum der Pride-Feiern, wie wir sie heute kennen. Damals startete die Polizei eine Razzia im Stonewall In und die Menschen reagierten sehr heftig, wehrten sich und versammelten sich auf den Straßen. Marsha P. Johnson, eine afroamerikanische, sich selbst identifizierende Drag Queen, war erst 23 Jahre alt, als dies geschah, und sie war eine der aktivsten Stimmen zu dieser Zeit. Nach diesem historischen Moment gründeten Marsha und ihre Genossin Sylvia Rivera STAR - Street Transvestite Action Revolutionaries.

Die LGBTQIA+ Community und ihr Einfluss auf die Musik Szene

Die Macht der Musik ist umstritten – nicht jedoch für uns und nicht für die LGBTQIA+ Community, wenn wir einen Blick in die Vergangenheit sowie Gegenwart werfen. Eines ist klar, von Klischees kann hier nicht die Rede sein! Laut Glaad, "einer medialen Kraft, die darauf abzielt, das Narrativ zu formen und den Dialog zu provozieren", geben 53% der LGBTQIA+ Musikhörer an, dass sie ohne Musik "lost" wären. Es ist immens wichtig, Repräsentation zu haben, nicht nur um zu normalisieren und Unterstützung zu geben, sondern auch um Diskriminierung herauszufordern. Die Aussagen von David Bowie, Freddy Mercury und Elton John haben durch ihre Videos, ihr Aussehen und ihre Texte begonnen, das Stigma zu verändern und ihren Fans und der Welt mehr zu geben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass dies nur der sichtbarste und zugänglichste Teil des Kampfes war. Der Dokumentarfilm "Paris is Burning" zeigt die queere, Drag-Ballroom-Kultur der 80er, die Stile wie Disco und Funk einschloss.

Viele Künstler:innen engagieren sich für die Sache und es ist noch lange nicht aus der Mode, seine Stimme zum Thema zu erheben. Channel Orange, das erste Album von Frank Ocean, in dem er seine Sexualität zum Ausdruck bringt, wurde mit einem Grammy für das beste Urban Contemporary Album ausgezeichnet. Die im letzten Jahr verstorbene SOPHIE revolutionierte die Pop-Melodien und ist eine der größten Ikonen für die queere Community.

Frank Ocean - Good Guy

Die Tatsache, dass wir immer noch über dieses Thema schreiben müssen, bringt eine unbestreitbare Traurigkeit mit sich. Die erstaunliche Geschichte hinter der Pride kennenzulernen, die Menschen, die gekämpft haben und immer noch kämpfen und die Musik, die die LGBTQIA+ Community repräsentiert, einschließt und inspiriert, trägt Glück, Schmerz, aber vor allem Hoffnung in sich.

Quellen:
Pride Month: Wer war Marsha P. Johnson und warum war sie so wichtig?
Wie wurde die Regenbogenflagge zu einem Symbol des LGBTQ-Stolzes

Gigstarter steht für Vielseitigkeit, Inklusion und Gleichberechtigung! Lass uns gemeinsam Live Musik machen, die Wellen schlägt!



Gigstarter Community

Ähnliche Blogs auf Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: music pride, community, music, LGBTQIA+, pride, frank ocean