DJ Maestro: Der Weg zum Ruhm

By Das Gigstarter Team

DJ Maestro kann sicherlich als einer der Gründungsväter der Jazz DJs bezeichnet werden. Wir hatten die Ehre, Martijn in unserem Büro in Amsterdam zu interviewen. Bei einer Tasse Kaffee sprachen wir über seine Karriere und seine Zukunftspläne. Lies weiter, um mehr über diesen berühmten DJ zu erfahren!

DJ MaestroDJ Maestro

Interview mit dem niederländischen Trendsetter DJ Maestro

Fangen wir ganz am Anfang an: Wann und wie hat Ihre Liebe zum Jazz begonnen?

Eigentlich schon recht früh, als ich 15 oder 16 war. Ich habe angefangen, in der Hockey-Disko und im Tennisklub aufzulegen und manchmal auch in den Schulpausen. Danach hatte ich die Nase voll von der üblichen Disco-Musik, die wir damals spielten, und ich interessierte mich für Hip-Hop, aber ich mag Rap nicht. Also fing ich an, mich durch alle möglichen Hip-Hop-Platten zu wühlen und nach Samples zu suchen, die von Hip-Hoppern verwendet wurden. So habe ich den Groove und den Jazz entdeckt.

Damals hatte ich nicht viel Geld, also ging ich auf Flohmärkte. Die Leute warfen auch ihre Vinylplatten weg, weil alle auf CDs umstiegen. Ich nahm jede Platte, auf der ein funky Künstler drauf war, mit. Ich wünschte, ich wäre mit dem Wissen von heute durch die Straßen gelaufen und hätte nach schönen Schallplatten gesucht. So bin ich zu schrägem Groove und Jazz gekommen. Das war und es ist immer noch das, was ich am meisten mag.

Wie sieht ein Tag im Leben von DJ Maestro aus?

Kaffee und Zigaretten. Ansonsten sitze ich viel am Computer. Ich programmiere den Radiosender Jazz de Ville. Er hat 4 Kanäle, das ist eine Menge Arbeit. Ich versuche auch, neue Musik zu entdecken, indem ich Plattenläden durchsuche. Später werde ich auch noch ein wenig spazieren gehen. Neulich habe ich eine sehr alte Platte für 3 € gefunden. Ich kaufe sie immer und verschenke die Platten dann an jemand anderen. Das sind die wichtigsten Dinge und ich verbringe auch Zeit mit meiner Tochter an den Wochentagen.

Sie hatten die Gelegenheit, viele großartige Alben zu veröffentlichen. Welches ist Ihr persönliches Lieblingsalbum, oder welches hat Ihnen bei der Produktion am meisten Spaß gemacht?

Das erste Album, das ich bei Blue Note veröffentlicht habe, war etwas ganz Besonderes, weil es ein Traum von mir war, eines Tages bei Blue Note unter Vertrag zu sein. Aber dieses Album wurde sehr schnell innerhalb von 2 oder 3 Stunden zusammengestellt. In dieser Zeit hatte ich alle meine Lieblingssongs von Blue Note zusammen gefischt, was ziemlich schnell ging. Das 2. Album verkaufte sich am besten, aber zu dieser Zeit war ich unglaublich traurig. Deshalb sind auch all diese seltsamen Songs darauf zu finden. Für die Produktion bin ich auf ein Boot gegangen und habe eine große Tasche voller CDs mitgenommen. Daran habe ich die meisten Erinnerungen.

Little Girl Blue - Maestro Remix

Der Radiosender, über den wir vorhin auch gesprochen haben, Jazz de Ville, woher kommt er, und was ist die Idee dahinter?

Ich war früher Programmierer und Direktor von Arrow Jazz FM, das später zu Sublime FM wurde. Irgendwann habe ich aufgehört, weil ich dort nicht das machen konnte, was ich wollte. Dann habe ich Jazz de Ville gegründet. Wir haben viele Hörer, aber wir verdienen noch kein Geld. Deshalb werde ich bald eine App entwickeln, für die man monatlich bezahlen kann. Ähnlich wie bei den Angeboten von Spotify und Netflix. Der Unterschied zu anderen Radiosendern ist, dass Jazz de Ville wirklich 4 "Stimmungssender" hat. Wenn man etwas Ruhiges will, stellt man den 'Chill'-Kanal ein, und während der Arbeit kann man zum Beispiel den 'Groove'-Kanal einschalten. Aber am beliebtesten ist der echte Jazz-Kanal. Das macht Sinn, daher der Name.

Musik hat sich im Laufe der Jahre ziemlich verändert. Wie haben Sie persönlich all diese Veränderungen erlebt und was fällt Ihnen daran besonders auf? Vielleicht ist die Musik heutzutage auch elektronischer geworden?

Richtig, aber es gibt auch immer Gegenbewegungen. Als ich mit Blue Note Trip bekannt wurde, war es bereits sehr elektronisch, und dann kam als Gegenbewegung die Lounge-Musik. Dieser Bewegung bin ich bis zu einem gewissen Grad auch gefolgt. Heutzutage ist alles sehr elektronisch, mit Techno usw. Deshalb denke ich, dass es in der nächsten Zeit eine Gegenbewegung hin zu mehr organischer Musik geben wird.

Was ich bedauerlich finde, ist, dass sich heutzutage jeder als DJ bezeichnet. Dass man mit einem Druck auf den Synchronisationsknopf so tun kann, als könne man mixen. Deshalb habe ich schon immer Vinyl aufgelegt und betone, dass ich ein DJ bin. Beim Auflegen von Vinyl finde ich es schön, dass man zeigt, dass man die Platten gekauft hat, dass man sich die Mühe gemacht hat, diese Musik zu finden.

Was ist der schönste Moment in Ihrer bisherigen Karriere und was möchten Sie noch erreichen oder tun?

Die Unterschrift bei Blue Note ist wirklich das Beste, was mir in meiner Karriere passiert ist. Es hat mir erlaubt, viel zu reisen und das hat mir viele Türen geöffnet. Was ich gerne machen würde, ist beim Montreal Jazz zu spielen.

DJ MaestroDJ Maestro und seine Vinylsammlung

Haben Sie Tipps, die Sie mit unseren Gigstarter Künstlern/DJs teilen möchten?

Ja, geh deinen eigenen Weg und mach deine eigene Musik. Ich hatte das Glück, dass man mit einer Compilation-LP oder einem Mix-Album berühmt werden konnte, denn das war damals noch möglich. Heutzutage wird das kaum noch gemacht. Jetzt muss man wirklich seine eigene Musik produzieren, irgendwann wird man für etwas Einzigartiges gebucht. Für mich ist das Erstellen von Remixen auch eine Art eigene Musik zu machen.

Möchten Sie selbst etwas erzählen, etwas, das wir nicht gefragt haben?

Ja, ich möchte euch die Geschichte erzählen, warum ich DJ geworden bin. Ich mag es einfach, die Leute zum Tanzen zu bringen. Als ich bekannter wurde, durfte ich auch auf größeren Bühnen auftreten, aber das mag ich eigentlich nicht. Als ich anfing, auf Schulpartys aufzulegen, habe ich gleichzeitig Gläser gespült und in der anderen Ecke des Raums aufgelegt. Damals habe ich meinen Kopf um die Ecke gesteckt, um zu sehen, ob alles gut läuft, und dann habe ich gesehen, dass alle tanzen.
Für mich geht es nicht so sehr um die Aufmerksamkeit, die damit verbunden ist. Man sollte einen DJ auch nicht wirklich angucken, ja nur wenn es vielleicht ein richtig guter Scratcher ist. Wenn jemand nur mit seinem Handy filmt, weil ein toller Künstler auflegt und nicht tanzt, finde ich das unsinnig. Die Leute sollten wirklich wegen der Musik kommen. Deshalb bringe ich gerne Musiker mit, die Leute haben Spaß am Zuschauen und es wird dadurch auch musikalisch interessanter.

Danke an DJ Maestro für die Beantwortung von unserer Fragen und Ihre Zeit!

Denkst du auch an eine DJ Karriere im Jazz wie DJ Maestro? Dann erstelle ein Profil auf Gigstarter und beschleunige deine Karriere! Mit ein paar Klicks wirst du Teil unserer DJ-Community und erhöhst deine Sichtbarkeit und Auftrittsmöglichkeiten!


Hier Registrieren


Ähnliche Blogs auf Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: dj maestro, dj, jazz, nina simone, blue note trip, jazz de ville, disco