Sind Festivals zurück?

Durch das Gigstarter Team am 26-03-2021

Kannst du dir überhaupt noch vorstellen, wie es war, umgeben von Leuten Konzerte zu besuchen? Mit dem Test-Event am 20. und 21. März in den Niederlanden wurde neue Hoffnung gestreut. Mit über 1.500 Besuchern wurde diese Veranstaltung zum Versuchskaninchen und hat sowohl der Wissenschaft als auch uns nostalgischen Festivalbesuchern einen neuen Einblick gewährt.

Fieldlab

Wieder zum Leben erwacht? Beide Festivals sind Teil der Test-Serie organisiert von der Organisation Fieldlab. Diese setzt sich seit Beginn der Pandemie für mögliche alternative Formen von Veranstaltungen ein, die weder Besucher noch Artisten in Gefahr bringen. So wurden bereits ein Kongress, Theatervorführung, Fußball-Match und sogar ein Konzert im Ziggo Dom von Sam Feld, Lucas & Steve, Lady Bee und weiteren Künstlern veranstaltet. Das Feedback war toll, obwohl einige Besucher zu Forschungszwecken Masken tragen mussten.

LEWO Auch für DJs wie LEWO könnte dies eine interessante Alternative sein.

Das Festival

Letzten Samstag war es dann endlich soweit. Mit einer großen Testgruppe wurde ein neuer Versuch gestartet, der den guten alten Zeiten sehr nahe gekommen ist! Zumindest fast... Am Eingang wurde man getestet und durfte logischerweise nur eintreten, wenn man Covid-negativ war. Während des Festivals trug jeder Besucher eine Halskette, die seine Bewegungen genau aufzeichnete. So war die 1,5m Abstandsregel hinfällig und jeder konnte das Live Spektakel aus vollem Herzen genießen. Und das tat auch jeder!

Wieso genau dieses Experiment?

Es ist schön, Leute wieder glücklich feiern zu sehen, aber erfüllen diese Test-Festivals wirklich ihren Zweck für die Zukunft der Kulturszene? Während des Festivals wurden die Besucher genau getracked und das Gelände wurde laufend auf unterschiedliche Werte überprüft, wie zum Beispiel der Sauerstoff-Gehalt in der Luft, welcher als teilweise ausschlaggebend für die Ansteckungsgefahr gilt. Mehr dieser Studien könnten also tatsächlich zu mehr Corona-sicheren Veranstaltungen dieser Art in Zukunft führen, wenn die Ergebnisse entsprechend aussagekräftig sind.


Dutch look for a way to party during the pandemic | DW News

Die Zukunft der Musikszene

Ob das die Zukunft der Live Musikszene ist oder nicht und wie es sich entwickeln wird, weiß niemand ganz sicher. Ob wir wohl zukünftig nur noch mit Maske tanzen gehen können oder ein Konzert nur mit Sitzplätzen stattfinden wird. Auch für die Digital Nerds unter uns ist das eine spannende Zeit – wie viele neue Apps werden wir benutzen? Ist die Angst vor konstantem Tracking von gestern? Glücklicherweise beginnt der Impfprozess in ganz Europa langsam auf Schiene zu kommen, das gibt der Musikszene Hoffnung. So können die Pläne für Events und Festivals im Sommer womöglich wieder etwas Form annehmen.



Wir bei Gigstarter sind voller Hoffnung und positiver Energie! Wir freuen uns schon auf kleine Konzerte im Freien oder gemütliche Abende mit Live Musik bei Freunden. Natürlich nur, wenn es die Pandemie zulässt. Wie sagt man so schön – die Hoffnung stirbt zuletzt! Falls auch du schon Pläne hast oder gerne etwas kleines planen würdest, schau auf unserer Homepage vorbei und unterstütze selbstständige Musiker! Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.


Sieh dir unsere Musiker an



Ähnliche Blogposts auf Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: party, festivals, corona, musikszene, konzerte, live musik, niederlande