Melodische Liebe: Enthüllung der ultimativen Valentinstagslieder! (Teil II)

By Das Gigstarter Team

Nicht mehr lange, bis der schönste Tag des Jahres kommt: Der Valentinstag. Auch wenn man sich das ganze Jahr über lieben sollte, am 14. Februar möchten wir unsere Liebe zu unserer Familie, unseren Freunden, unserem Partner und vielleicht sogar zu unseren lieben Haustieren betonen! Wie auch immer Sie diesen Tag verbringen werden, zusammen mit Gigstarter können Sie in die universelle Sprache der Musik eintauchen. In unserer letzten Ausgabe dieses Blogs sind wir in der Zeit zurückgereist und haben einige zeitlose Liebeslieder vorgestellt. In diesem Teil werden wir mehr in der Gegenwart bleiben.

As The World Caves In - Sarah Cothran

Auch wenn dieser Song ursprünglich von Matt Maltese stammt, hat Sarah diesen Song so wunderbar gecovert, dass wir ihn einfach nicht auslassen konnten. Was als kurze Version auf der Plattform TikTok begann und über 25 Millionen Aufrufe und über 4 Millionen Likes für den ursprünglichen Beitrag erhielt, wurde schließlich zu einer vollständigen Version, die auf mehreren Plattformen wie ihrem eigenen YouTube-Kanal und Spotify veröffentlicht wurde. Maltese erwähnte in einem Interview mit Northern Transmissions, dass die Geschichte von Theresa May und Donald Trump handelt, die vor der kommenden Apokalypse eine leidenschaftliche Nacht verbringen. Maltese erklärte: "Hoffentlich kommt es romantisch, sexy, aber auch unheimlich und dumm rüber. Es versteht sich von selbst, aber im Jahr 2017 ist alles ein bisschen düster und dumm ". Im April 2020 teilte Maltese in einem Tweet mit, dass es in dem Song nicht mehr um Trump und May gehe.


I Wanna Be Yours - Arctic Monkeys

Der Song überarbeitet John Cooper Clarkes Gedicht mit dem gleichen Titel. In einem Interview sagte Clarke, dass sein Gedicht in die Kategorie der klassischen Liebesgedichte fällt. In diesem Stil artikuliert der Dichter die Sehnsucht, dem Subjekt seiner Zuneigung zu dienen oder von Wert zu sein.

Alex Turner, Frontmann der Arctic Monkeys, sagte folgendes über den Track "Es sind nur Johns Worte. Es ist ein sehr altes Gedicht von ihm, und eines Tages saß ich mit meinem Vierspurgerät da, und es gab dieses Riff, das ich niedergeschrieben hatte, und ich saß da mit Kopfhörern und fing einfach an, diese Melodie zu singen und diese Zeile zu sagen, 'Ich will dein sein...' und ich erinnerte mich an sein Gedicht und dachte: 'Oh, Scheiße. Vielleicht können wir das irgendwie einbauen." Und dann meinte James Ford, der Produzent: "Warum machen wir nicht ein richtiges Slow-Jam-Feeling?" Und dann dachte ich, dass diese süßen, sexy Melodien mit einem Johnny Clarke-Gedicht eine großartige Kombination wären. Eine unwahrscheinliche."


Tacones Rojos - Sebastian Yatra

"Tacones Rojos", ein beschwingter dance Track, bei dem man nicht anders kann, als mitzusingen, ist auf dem neuen Album "Dharma" des kolumbianischen Sängers Sebastian Yatra zu hören. Dieses ehrgeizige Album kombiniert Rock, Cumbia und Reggaetón. Seit seiner Veröffentlichung hat der Song die Charts in fast allen spanischsprachigen Ländern erklommen, darunter Kolumbien, Mexiko und Spanien. Yatra, der den Text gemeinsam mit Manuel Lorente verfasste, teilte seine Gedanken zu diesem Lied mit: Der Text wurde von den morgendlichen Lichtstrahlen inspiriert, die durch dein Fenster einfallen und dich an einen neuen, glücklichen und inspirierten Ort versetzen können ". Darüber hinaus reflektierte der Künstler über den tiefgreifenden Einfluss, den der Songwriting-Prozess auf sein persönliches Leben hatte und drückte die Hoffnung aus, dass die Fans ähnliche Veränderungen erleben werden: "Dieses Album, der Prozess, die Reise und die Lektionen, die ich daraus gelernt habe, haben mich zu der Entscheidung gebracht, einen Psychologen aufzusuchen und keine Angst vor einer Therapie zu haben ".


Hold My Girl - George Ezra

Dieser Song taucht in den Lärm der Welt ein und erforscht die überwältigende Arbeitslast und den Stress, den das Leben mit sich bringen kann, und unterstreicht die Herausforderung, Zeit für seine(n) Liebsten zu finden. George Ezra hat den Song als seinen persönlichen Favoriten von seinem zweiten Album bezeichnet. Ezra sagte, dass der Song "über die Folgen einer chaotischen Trennung geschrieben wurde, bei der ich das Gefühl hatte, dass ich nicht in der Lage war, ihr die Unterstützung zu geben, die sie brauchte ". Er fängt die Emotionen ein, die mit einer tiefen Liebe verbunden sind, den Wunsch, sich an jemanden zu klammern, und ein Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber den Problemen, die die Bindung gefährden und unüberwindbar scheinen.


At my Worst - Pink Sweat$

Dieser Song ist der vierte Track von Pink Sweat$' 2020er EP The Prelude. Der junge Künstler begann seine musikalische Reise hinter den Kulissen als Songwriter ohne Ambitionen, später als Künstler aufzutreten, doch der Glaube entschied anders. In seinem jüngsten Hit bekräftigt Sweat$ seine äußerste Loyalität zu seiner Partnerin und bittet darum, dass sie auch unter komplizierten Umständen an seiner Seite bleibt. Wie der Künstler selbst erklärt hat, sieht er Engagement als eine Zweibahnstraße, und dieser Track unterstreicht einmal mehr die persönliche Bedeutung, die er der Loyalität in einer Beziehung beimisst: "Ich wollte eine Perspektive geben, die super verletzlich ist, aber während die Texte verletzlich sind, sollte die Musik glücklich bleiben. Es nimmt deinen Schutz herunter. Und die Worte sickern in dich hinein. "


I Won't Give Up - Jason Mraz

Der Song war ein enormer Erfolg für den Singer-Songwriter und wurde seine zweite Top-Ten-Single seit "I'm Yours" aus dem Jahr 2008. Textlich ist es eine Ode an eine langjährige Beziehung, in der Mraz sein Engagement zum Ausdruck bringt, eine Person nicht aufzugeben, begleitet von akustischer Gitarre und emotionalem Gesang. In seinem Interview mit Billboard äußerte er sich zur Inspiration für ein solch romantisches Liebeslied: 'I Won't Give Up' wurde egoistisch geschrieben. Wie viele meiner Songs schreibe ich, um zu verstehen, was zum Teufel in meinem Leben vor sich geht, meine Position in der Welt, um diese Lektion und das Wunder zu verarbeiten, das ich gerade lerne. Wir alle haben etwas, wofür wir kämpfen oder wonach wir streben. Ob wir unsere Fußballmannschaft zum Sieg trainieren oder in einem Monat fünf Pfund abnehmen wollen, was auch immer es ist, es gibt nichts, das zu klein ist, um dafür zu kämpfen".


Adore You - Harry Styles

Zu guter Letzt schließen wir mit einem der vielen Hits von Harry Styles, "Adore You", ab. Im Jahr 2019 erläutert Harry die Bedeutung des Songs. Es geht um die anfängliche Verliebtheitsphase, wenn man dieses starke Gefühl der Glückseligkeit empfindet, wie eine glückselige, sehr freudige Verbindung mit jemandem. Wir haben den Song an einem Tag geschrieben, wir hatten einfach so viel Spaß dabei. Normalerweise sind es die, die am Ende am besten funktionieren, die, bei denen alle Spaß haben [...] sie schreiben sich irgendwie von selbst. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung, diesen Song zu machen, ich freue mich sehr darauf, ihn zu veröffentlichen."



Von gefühlvollen Gitarrenballaden bis hin zu beschwingten Tanzhymnen - das vielfältige Angebot an modernen Liebesliedern bietet jedem Zuhörer die Möglichkeit, den perfekten Soundtrack für alle geplanten Aktivitäten beim Date zu finden. Lassen Sie also die Musik sprechen, wo Worte versagen, und machen Sie den kommenden Tag trotz aller Klischees zum größten Fest für Ihre Liebsten. Alles Gute zum Valentinstag!


Verwandte Artikel zu Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: Liebe, Valentin, Valentinstag, Herz, Rosen, rot, Blumen, Musik, Hits, Liebeslieder