Wie genau funktioniert der Buchungsprozess auf Gigstarter für Künstler?

Durch das Gigstarter Team am 05-02-2021

Gigstarter schafft Platz für Dich und deine Passion für Musik auf der Bühne! Wenn sich jemand für deine Musik interessiert, ist es wichtig, keinen Schritt im Buchungsprozess zu vergessen. In diesem Blog Post werden wir Dir erneut zeigen, was besonders wichtig ist und wie das Buchen genau funktioniert, um bestmöglich von unserem Gigstarter Service zu profitieren!

Du hast eine Anfrage erhalten

Entweder Du bist bereits ein PRO artist oder noch nicht auf Gigstarter. In beiden Fällen können Dich Bucher über Gigstarter direkt kontaktieren. Sobald Du von einem Musik Liebhaber eine Nachricht erhältst, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich zu beantworten. Der Interessent wird umgehend informiert, wenn Du ihm antwortest! Hierbei ist Schnelligkeit gefragt, denn der Bucher kann im Verlauf des Buchungsprozesses unterschiedliche Bands anfragen – dabei gilt der, der zuerst kommt, malt zuerst. Das heißt, stay on track, checke deine E-Mails regelmäßig und verpasse keinen Gig! Auf dem nächsten Bild zeigen wir Dir, wo genau diese Benachrichtigungen zu finden sind.

Overview of your personal dashboard, with the red narrows indicating the calls and messages from bookers

Wenn Du in Kontakt mit einem Bucher bist, kannst Du direkt alle Details wie Preis, Standort, Song Repertoire etc. im Chat direkt arrangieren. Wir empfehlen Dir, alle Buchungsanfragen zu beantworten, auch wenn Du nicht daran interessiert bist, denn auch das hat eine Auswirkung auf deine Reviews!

Neben der direkten Buchungsanfrage, gibt es auch offene Calls beziehungsweise Aufrufe

Hierbei handelt es sich um einen offenen Aufruf eines potenziellen Kunden, der sich nur für ein Genre allerdings noch für keinen Musiker entschieden hat. Nur als Pro Artist kannst du auf diesen Aufruf reagieren. Vergiss also nicht eine Nachricht zu hinterlassen, um Dein Interesse an dem Gig zu zeigen! Das ist Dein erster Kontakt mit dem Bucher.

Starte einen Aufruf

Good news! Auch wenn Du noch kein Pro Mitglied bist, besteht die Möglichkeit, dass Du von Gigstarter für einen Aufruf freigeschaltet wirst. Damit Du darauf reagieren kannst, musst Du dich nur noch für einen Probemonat als PRO registrieren und los geht’s. Als Pro Mitglied erwarten dich zahlreiche Vorteile!

Die Bestätigung

Du hast nun schon alle Details mit dem Bucher vereinbart – jetzt erfordert es nur noch deine Bestätigung. Es liegt in Deiner Verantwortung als Künstler, eine Buchungsbestätigung anzufordern. Auf deiner Startseite kannst du eine neue Bestätigung erstellen, die dann an den Kunden weitergeleitet wird. Du kannst das aber auch bequem direkt über den Chat verfassen.

*Welche Vorteile ziehst Du daraus? *

  1. 1. Die Buchung ist offiziell, wenn der Bucher sie bestätigt.
  2. 2. Nach dem Gig erhält der Kunde ein E-Mail, mit der sie zu einer Bewertung des Prozess, also der Kommunikation und Organisation mit dem Artist, aufgefordert werden. (Allerdings nur, sofern Du die Bestätigung bereits vor dem Gig abgesendet hast!)
  3. 3. Alle Arrangements sind schriftlich.
  4. 4. Dein Gig erscheint unter „Auftritte“ unter deinem Gigstarter Profil.
  5. 5. Du kannst den Gig in den öffentlichen Kalender übertragen.
  6. 6. Keine zusätzlichen Kosten! Die Bestätigung ist absolut kostenlos!

Die Bewertung

Nach Deinem Auftritt kann der Bucher eine Bewertung über Dich und deinen Auftritt hinterlassen. Sei immer up-to-date unter diesem Link! Umso mehr gute Bewertungen Du hast, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Ranking auf Gigstarter erscheinst. Jetzt ist alles fertig und der Gig kann gerockt werden!

Ähnliche Blog Einträge von Gigstarter:

Willst du mehr über die Musikindustrie, Tipps für Musiker und Gigstarter wissen? Schau dir dafür unseren Blog an!

Gigstarter macht Livemusik zugänglich für Jeden. Bei gigstarter.at findest und buchst Du einfach Live Musik für Deine Veranstaltung. Diese Dienstleistung ist für den Musiker, als auch für den Veranstalter kostenfrei. Schau hier site und folge uns auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben über Gigstarter Events und neue Talente.

Weniger Aufwand. Mehr Musik.


Tags: gigstarter, gigs, auftritte, buchen, künstler, musiker, bands, tipps